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Stottern bei Kindern. Stellen Sie fest, dass ein Kind stottert

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Es gibt eine genetische Veranlagung zum Stottern, deshalb sollten Eltern bei der Beurteilung des Kindes immer gefragt werden, ob es noch jemanden in der Familie gibt, der stottert oder gestottert hat.

Das Problem des Stotterns beruht auf einer anfänglichen Schwäche des Sprachsystems genetischen Ursprungs (Koordinationsschwierigkeiten, Atembeschwerden ...), die zu einem auslösenden Faktor wie viel Umweltdruck oder Variablen des Kindes selbst hinzukommt.

Bei Kindern durchläuft das Stottern drei Phasen: die Primärphase, in der sich das Kind seines Problems noch nicht bewusst ist, die Übergangsphase, in der es beginnt, und die letzte Phase, in der die Angst vor dem Stottern selbst überwiegt.

In den ersten Lebensjahren, etwa drei oder vier Jahren, kann ein Entwicklungsstottern auftreten, bei dem das Kind dazu neigt, ganze Wörter zu wiederholen. Es kann als etwas Evolutionäres angesehen werden und eine Behandlung ist nicht immer notwendig. In 80% dieser Fälle verschwindet das Stottern in dieser Gruppe vor dem 16. Lebensjahr.

Nach dem Vorschulalter tritt zwischen 0,7% und 1% der Allgemeinbevölkerung ein Stottern auf, das bei Jungen häufiger auftritt als bei Mädchen. Wenn das Kind älter als 5 Jahre ist und die stotternden Merkmale anhalten oder sich verstärkt haben, ist es ratsam zu beurteilen, ob ein Problem vorliegt und ob eine Intervention erforderlich ist.

Wenn das Kind an Dysphämie leidet, können folgende Verhaltensweisen auftreten:

- Hohe Häufigkeit von Wiederholungen von Wörtern oder Wortteilen

- Die Artikulation von Vokalen wird verlängert

Muskelverspannungen im Zusammenhang mit Sprache

- Änderung des Verhältnisses von Sprache und Sprechzeit

- Das Kind kann blockiert werden, wenn es ein Wort beginnt (klonisches Stottern), Silben oder ganze Wörter wiederholt (tonisches Stottern) oder sogar eine Mischung aus beiden (gemischtes Stottern).

- Die Veränderung der Sprachkompetenz beeinträchtigt die akademische Leistung oder die soziale Kommunikation.

- Es gibt kein sensorisches oder motorisches Sprachdefizit, das die zuvor beschriebenen Schwierigkeiten erklärt.

Wenn sich das Problem in das Leben des Kindes einmischt (er beginnt sich seines Stotterns bewusst zu werden, er scheint traurig zu sein, er hat Probleme, mit Freunden oder neuen Leuten zu sprechen, aus Angst, „stecken zu bleiben“), besteht ohne Zweifel ein Eingreifen . Wenn jedoch Eltern oder Familienmitglieder in der Lage sind, das Problem in den vorherigen Stadien zu identifizieren, in denen das Kind noch keine Angst vor Stottern entwickelt hat, ist eine frühzeitige Intervention sehr effektiv.

Die Behandlung von Stottern in der Kindheit konzentriert sich auf zwei Aspekte:

- Versuchen Sie, Störungen während des Sprechens zu reduzieren: Trainingstechniken wie Zwerchfellatmung, Artikulationskontrolle und Verlängerung der Vokale beim Aussprechen helfen Ihnen, die Sprache zu kontrollieren.

- Kontrollieren Sie das Auftreten von Angstverhalten. Wenn das Kind große Angst vor Stottern hat, muss es mit ihm zusammenarbeiten, um diese Angst zu kontrollieren, und zusätzlich die zuvor beschriebenen Techniken trainieren.

Eltern können mit dem Kind Aktivitäten wie schnelle und langsame Übungen zum Geschichtenerzählen durchführen, damit das Kind die Unterschiede zwischen schnellem und langsamem Sprechen lernt. Sobald das Kind die Geschichte bereits kennt, können Übungen durchgeführt werden, um die Wendung der Wörter einzuführen. Die Mutter beginnt einen Satz und stoppt und bittet das Kind, ihn zu beenden.

1. Das erste, was Eltern tun müssen, ist, die Sprechweise des Kindes nicht negativ zu bewerten.

2. Hören Sie immer auf das Kind und unterbrechen Sie es nicht.

3. Sprechen Sie nicht für ihn, das Kind muss sich "dem Problem stellen" und lernen, damit umzugehen; Indem wir ihn übermäßig beschützen und für ihn sprechen, werden wir die Situation verschärfen.

4. Geben Sie dem Kind immer eine Rückmeldung über langsames Sprechen oder langsames, ruhiges Sprechen.

5. Es ist wichtig, diese Richtlinien in allen Momenten der Beziehung zum Kind zu verallgemeinern.

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