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Hüftdysplasie bei Babys

Hüftdysplasie bei Babys


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Das Hüftdysplasie Es ist eine der häufigsten Anomalien der unteren Extremitäten bei Neugeborenen. Es erscheint in 3 von 1.000 Kindern, es ist mehr häufig bei Mädchen als bei Jungen und es kommt häufiger in der linke Hüfte als rechte.

Hüftdysplasie tritt auf, wenn der Kopf des Femurknochens und die Beckenpfanne, in der er sich befindet, nicht richtig zusammenpassen. Die Abnormalität besteht in einer Verschiebung des Kopfes des Femurs nach außen, des oberen Beinknochens, der dazu neigt, zeitweise aus der Hüfte herauszutreten. In den schwersten Fällen wird der Knochen dauerhaft aus seiner natürlichen Position bewegt. Es ist das, was als bekannt istdislozierte Hüfte.

Die Ursachen der Hüftdysplasie beim Baby sind nicht klar. Prädisponierende Faktoren sind ein hohes Gewicht des Babys, die Position des Gesäßes, die Tatsache, dass es das erste Kind ist, eine Mehrlingsschwangerschaft, arterielle Hypertonie der Mutter und die Makrosomie des Babys. Einige Autoren argumentieren, dass dies auf eine schlechte Haltung des Fetus in der Gebärmutter der Mutter, einen niedrigen Fruchtwasserspiegel, eine Familienanamnese, eine Schwangerschaft nach der Geburt, einen Kaiserschnitt oder eine Luxation während der Entbindung zurückzuführen ist.

Der Neonatologe ist derjenige, der sich dieser Anomalie bewusst wird, wenn er das Neugeborene zum Zeitpunkt der Geburt untersucht, wenn er die Ortolani und Barlow Manöver. Diese Manöver bestehen aus einer Reihe von Bewegungen, bei denen das Kind auf dem Rücken liegt und so entspannt wie möglich ist. Dabei werden die Beine des Neugeborenen sanft gebogen und geöffnet, um zu überprüfen, ob das Gelenk korrekt ist. Es wird zuerst an einer Hüfte und dann an der anderen gemacht. Das Ortolani-Manöver ermöglicht die Überprüfung auf Versetzung durch Drehen des Gelenks, während das Barlow-Manöver die Überprüfung auf die Möglichkeit einer Versetzung ermöglicht. Die Hälfte der Fälle von Hüftdysplasie wird dank dieser Manöver in der Neugeborenenperiode festgestellt.

Der Kinderarzt kann auch beobachten, dass die Form der Beinfalten des Babys asymmetrisch ist. Es ist ein weniger genaues Zeichen, das jedoch zu einem Verdacht auf Hüftdysplasie führen kann. Nach drei Monaten des Babys sind die Manöver in allen Fällen praktisch negativ, so dass auf die Beobachtung der Asymmetrie der Falten oder die Verkürzung einer der Extremitäten zurückgegriffen wird, um sie zu bestimmen.

Die frühzeitige Diagnose einer Hüftdysplasie ist sehr wichtig, und dies umso mehr, wenn eine mögliche Familienanamnese vorliegt. Aus diesem Grund wird zur Erhöhung der Sicherheit ein Ultraschall der Hüften durchgeführt, wenn das Ergebnis der Manöver nicht klar ist. Es ist wichtig, dass es identifiziert und gelöst werden kann, nachdem das Kind geboren wurde und bevor es seine ersten Schritte unternimmt. Eine Hüftdysplasie verhindert, dass der Körper perfekt gestützt wird, was zu einer Asymmetrie zwischen den beiden Beinen führt.

Korrektur dieser einfachen Abnormalität, insbesondere wenn sie früh nach der Geburt des Babys erkannt wird. Die Behandlungen variieren je nach Schwere des Falles und Alter des Kindes. Um den Femur in der Hüftknochenhöhle zu halten, wird normalerweise eine doppelt gekreuzte Windel auf das Baby gelegt, um die Beine offen zu halten, wenn die Dysplasie mild ist. Es wird auch eine Haltungsbehandlung empfohlen, z. B. das Baby zu spreizen und mit gespreizten Beinen auf dem Rücken zu schlafen, um zu versuchen, den Knochen auf natürliche Weise wieder in Position zu bringen.

Wenn die Dysplasie mittelschwer oder schwer ist, werden normalerweise weiche oder starre Prothesen oder andere Behandlungen wie das Pavlik-Geschirr verwendet, das aus Gurten besteht, die die Hüften um 100 Grad gebeugt halten, um die Luxation zu verringern. Vor sechs Monaten müssen nicht alle Fälle orthopädisch behandelt werden. Neugeborene können sich mit positiven Manövern erholen. Wenn orthopädische Behandlungen die Luxation nicht korrigieren, kann eine Operation die letzte Lösung sein.

Eine frühzeitige Diagnose ist wichtig, um mit der Behandlung zu beginnen, bevor das Baby zu kriechen und aufzustehen beginnt. Wenn die Hüftdysplasie nicht behandelt wird, bevor das Kind zu laufen beginnt, kann dies zu schwerwiegenderen Problemen wie irreversibler Lahmheit, Knochenschäden, Asymmetrie der Beine oder früher Arthrose der Hüfte führen.

In einigen Fällen werden bis zum Beginn des Gehens keine Symptome einer Hüftdysplasie festgestellt, obwohl sie bei pädiatrischen Untersuchungen negativ getestet wurden. Eine Verzögerung des Gehbeginns, ein Hinken beim Gehen oder ein unstetiger Gang (instabiler als normal bei einem Baby, das zu laufen beginnt) können auf eine Luxation hinweisen.

Marisol Neu. Texter

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Bemerkungen:

  1. Yardane

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  2. Heriberto

    Es scheint mir, dass dies der brillante Satz ist

  3. Roano

    Romantik

  4. West

    Was für ein nützliches Thema

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